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Singen aktiv: kompakt

Für die positive Entwicklung der Stadt Singen

Singen aktiv Standortmarketing e.V. wurde am 18. Juni 2002 mit 53 Mitgliedern gegründet. Heute hat er über 270 Mitglieder, welche für 14.000 Arbeitsplätze in Singen verantwortlich sind.

Der Verein schafft Rahmenbedingungen zur Verbesserung der betrieblichen und wirtschaftlichen Vorteile seiner Mitglieder, um die Lebensqualität und Kundenorientierung in Singen zu steigern. Gemeinsam werden Maßnahmen für Leben, Wohnen, Arbeiten und Mobilität in Singen erarbeitet.

  • Singen aktiv ist ein Standortmarketingverein, bestehend aus weiteren Institutionen wie City Ring und iG Singen Süd, Singener Handwerkerrunde, Arbeitskreis Industrie, u.a.
  • Wir sind das Dialogforum und Sprachrohr der Singener Wirtschaft.
  • Der 9-köpfige Vorstand, darunter der Oberbürgermeister als stellvertretender Vorsitzender, repräsentiert das Wirtschaftsleben.
  • Die Stadt Singen stellt die Geschäftsführerin. Mitglieder von Singen aktiv sind verantwortlich für über 14.000 Arbeitsplätze.

„Singen aktiv“ setzt sich für die positive Entwicklung der Stadt Singen ein. Ziel ist es, die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für unsere Mitglieder zu verbessern und so die Lebens- und Arbeitsqualität vor Ort zu steigern.

Gemeinsam mit Mitgliedern und Partnern entwickeln wir Konzepte und Maßnahmen rund um Leben, Wohnen, Arbeiten und Mobilität in Singen.

  • Kräfte bündeln und das erreichte Niveau weiter ausbauen
  • Stärke durch Vernetzung und Kooperation fördern
  • Impulse für die Weiterentwicklung der Stadt geben
  • Zusammenarbeit zwischen Gewerbe, Handel, Handwerk, Dienstleistung und Industrie intensivieren
  • Marketingkonzepte & Öffentlichkeitsarbeit
  • Wirtschaftsförderung (nicht hoheitlicher Anteil)
  • Auf’s Ganze und auf Themen spezifisch ausgerichtet
  • Beitrag zur Stadtentwicklung und Stadtbelebung
  • Darstellung des Standortes nach Innen und Außen
  • Beitrag zur Stadtentwicklung und Stadtbelebung
  • Vielfalt der Branchen: Industrie, Handwerk, Handel, Dienstleistung, freie Berufe, Ärzte, Apotheker, Medien, Gastronomie, Logistik, Vereine und Private sind vertreten.
  • Aktive Beteiligung: Vorstand und Geschäftsführung engagieren sich persönlich in den Netzwerken der Partner in und außerhalb von Singen.
  • Private Public Partnership: Finanzierung durch Mitgliedsbeiträge, personelle Unterstützung der Stadt Singen und Aktionen (ca. 70% privat, 30% öffentlich).
  • Subsidiaritätsprinzip: Singen aktiv unterstützt Projekte, wenn die Kapazitäten der Partner erschöpft sind oder übergreifende Aufgaben anstehen.
  • Koordination der Wirtschaftsförderung: Enge Zusammenarbeit mit der städtischen Wirtschaftsförderung zur effizienten Koordination.

    Diese Alleinstellungsmerkmale sind hohe Verpflichtungen und verleihen unserer Arbeit Effizienz und Vertrauen, wie uns Mitglieder immer wieder bestätigen.

Aktivitäten und Initiativen des Vereins sind Aufbau und Pflege von Netzwerken durch:

  • Primärer Nutzen: Direkter Umsatzanstieg, sichtbar bei Aktionen wie verkaufsoffenen Sonntagen, besonders im Einzelhandel.
     
  • Sekundärer Nutzen: Unternehmen profitieren von einer guten wirtschaftlichen Lage am Standort Singen, besonders Handwerk und Dienstleister.
     
  • Tertiärer Nutzen: Einzelmaßnahmen fördern die Weiterentwicklung und stärken das Personalmarketing, die Aus- und Weiterbildung sowie die Fachkräftegewinnung.
     
  • Allgemeiner Nutzen: Aktivitäten von Singen aktiv als Impulsgeber für Stadtentwicklung, Arbeitskreise, Unternehmerforen und Netzwerke.